Unser Guide zur Adminoberfläche für Gastronomen
Die FrischBox-Adminoberfläche wurde gezielt konzipiert, um die Nutzung so einfach und bequem wie möglich für die Gastronomen zu gestalten. Dazu war es uns im Design wichtig, dass eben dieser Adminbereich jederzeit und an jedem Ort bedienbar ist – Ob mit dem Handy unterwegs, mit dem Tablet in der Küche oder im Büro am Computer: Die Bedienung und die Funktionalität des Adminbereiches bleibt gleich und ist stets leicht anzuwenden.
Zu diesem Zweck können Sie nach Ihrem Login im Admin-Bereich auf einer einzigen Seite, die alle Admin-Funktionen umfasst, Ihr Angebot erstellen und jederzeit anpassen. Hier werden alle Funktionen und Angaben, die für Sie als Gastronom und einen professionellen Internet-Auftritt wichtig sind, in folgende Reiter-Tabs unterteilt:
Bitte anklicken, um mehr zu erfahren.
Unser Demo-Adminbereich
Sie können live ohne Log-In unseren Admin-Bereich erleben, wenn Sie sich einen Überblick über die Vorteile von FrischBox verschaffen möchten, in dem Sie sich mit einem Demo-Zugang bei uns einloggen. Der Demo-Adminbereich enthält alle Funktionen, die Sie in unserem normalen Adminbereich für Gastronomen finden. Sie können sich hier austoben, Produkte erstellen und anpassen, Angaben ändern und das Demo-Profil überarbeiten.
Die Admin-Demoversion regeneriert sich automatisch und regelmäßig im 30-Minuten-Takt selbst, sodass alle Veränderungen wieder auf unsere Werkeinstellungen zurückgesetzt werden. Ihre Daten sind in der FrischBox-Demo nicht für die Öffentlichkeit einsehbar und werden automatisch mit jeder Regenerierung wieder entfernt.
Der Admin-Bereich in Detail...
1. Schnellzugriff
Die Rubrik „Schnellzugriff“ sehen Sie gleich nach dem Einloggen im Adminbereich. Hier haben Sie folgende Optionen:
Aktuelle Meldung
Falls Sie aktuell ein Sonderangebot haben, eine Notsituation oder der Betrieb aufgrund einer Privatfeier ausgelastet ist und keine Takeaway betreibt, so können Sie hier die Details angeben, die direkt auf Ihrer FrischBox Profilseite und in Ihrem Homepage-Widget mit optischer Hervorhebung angezeigt werden.
Abhol- & Lieferzeiten
Sie sind gerade im Stress und können Liefer- und Abholtermine situationsbedingt nicht einhalten? – Kein Thema, hier haben Sie die Möglichkeit schnell und unkompliziert per Mausklick Ihre Abhol- und Lieferzeiten für Kunden auf FrischBox anzupassen. Durch Abspeichern werden die Änderungen mit sofortiger Wirkung auf Ihrer Angebotsseite und in Ihrem Homepage-Widget übernommen.
Vorbestellungen
Wenn Kunden bei Ihrem Angebot Waren „vorbestellen“ dürfen, können Sie hier alle Angaben dazu eintragen.
Liefergebühr
Falls die Lieferung bei Ihnen nicht gebührenfrei ist, können Sie hier die entsprechende Kosten eingeben, die automatisch in der Bestellrechnung aufgenommen werden.
Maximale Liefergebiet
Natürlich liefern Sie nur innerhalb eines gewissen Gebietes – hier können Sie in Kilometern das Liefergebiet für Ihr Restaurant festlegen.
Mindestbestellwert
Falls Sie einen Mindestbestellwert angeben möchten, tragen Sie den entsprechenden Wert in das vorhandene Feld ein. Der Mindestbestellwert Ihres Unternehmens wird beim Bestellprozess von Kunden automatisch berücksichtigt.
Öffnungszeiten
Hier können Sie angeben, zu welchen Tages- und Uhrzeiten Sie Ihre Leistungen anbieten. Sie haben die Möglichkeit, zwei Zeiträume pro Tag anzugeben (z.B. mittags und abends). Gegebenenfalls lassen Sie die entsprechenden Zeilen einfach frei.
Feiertage und Betriebsurlaub
Falls Sie an gewissen Jahrestagen grundsätzlich geschlossen haben, zum Beispiel am ersten Weihnachtstag oder zu Ihrem Betriebsurlaub, tragen Sie hier die entsprechenden Tage ein. Für Kunden werden Ihre geschlossenen Tage in Ihrem FrischBox Profil sichtbar sein.
Rabatt-Aktionen
Viele Gastronomen bieten einen Rabatt bei Ihren Abhol- und Lieferdienst an – Hier können Sie als Prozentsatz eingeben, welchen Rabatt Sie anbieten möchten und ebenfalls, an welchen Wochentagen die Rabattaktion für Ihr gesamtes Angebot gelten soll.
2. Angebot
Die Rubrik „Angebot“ gibt die Speisekarte Ihres Restaurants für Kundenbestellungen preis. Hier können Sie Artikel wie Speisen und Getränke in Gruppen anlegen und zuordnen. Zur Verwaltung der Speisekarte haben Sie folgende Optionen:
Gruppen:
- Eine Gruppe erstellen oder löschen
- Eine bestehende Gruppe bearbeiten
- Eine Gruppe vorübergehend ausblenden und offline setzen
- Die Reihenfolge Ihrer Gruppen per Mausklick ändern
Artikel:
- Einen Artikel passend zu einer Gruppe erstellen oder löschen
- Eine Rabattaktion bei einzelnen Artikeln einrichten
- Der passende MwSt.-Satz für den jeweiligen Artikel einstellen
- Bei den Artikeln mögliche Inhaltsstoffe oder Allergene in einer Zusatzinformation angeben
- Einen Artikel in einer Gruppe per Mausklick duplizieren
- Einen bestehenden Artikel bearbeiten
- Einen Artikel vorübergehend ausblenden und offline setzen
- Die Reihenfolge Ihrer Artikel per Mausklick ändern
Dazu haben Sie unter Ihrem kompletten Speisenangebot einen Sonderplatz, um zusätzliche Beschreibungen für die Artikelliste anzugeben, z.B ine Legende für Zusatzstoffe oder Allergene, die sich in Ihrem Artikel befinden. Die Zusatzstoffe selbst können Sie auch bei jedem Artikel einzeln angeben.
3. Profil
In der dritten Admin-Rubrik „Profil“ können Sie Ihre Stammdaten anpassen. Hier haben Sie die folgenden Optionen:
Kategorien
Neben Ihrer Hauptkategorie können Sie sich in bis zu drei weitere Kategorien eintragen, um leichter auf der Online-Plattform FrischBox gefunden zu werden. Z.B. ein japanisches Restaurant hat als Hauptkategorie „Japanisch“, gibt aber auch weiterhin sowohl „Asiatisch“ als auch die Kategorie "Vegetarisch" an, wenn neben asiatischen Gerichten auch Speisen für Vegetarier auf der Karte Gang und Gebe sind.
Anschriftsdaten
Hier können Sie Ihre Anschriftsdaten anpassen, die dann in Ihrem öffentlichen Profil auf FrischBox für Kunden erscheinen. Die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ist gleichbedeutend mit Ihrem Benutzernamen zum Admin-Login. Basierend auf Ihren Anschriftsdaten wird in Ihrem öffentlichen Profil auch eine Karte angezeigt, damit Ihre Kunden es leichter haben, Sie zu finden. Da dieser Google-Dienst leider nicht immer zuverlässig läuft, geben wir Ihnen zusätzlich die Möglichkeit, die Karte in Ihrem Profil auszuschalten, um eine Fauxpas zu vermeiden.
Altersbeschränkung
Sie sind verpflichtet anzugeben, ob Artikel in Ihrem Angebot vom Jugendschutz (§9 JuSchG) betroffen sind. Beispiele: Bier/Wein (ab 16 Jahre) oder Spirituosen (ab 18 Jahre). Sie können hier im Profil einstellen, welche Altersbeschränkung für Ihr Angebot zutreffend ist - sprich "Keine", "ab 16 Jahre" oder "ab 18 Jahre". Sind sowohl Produkte ab 16 UND ab 18 Jahre in Ihrem Sortiment enthalten, empfehlen wir, generell die höhere Beschränkung auszuwählen.
Empfänger für Bestellungen.
Hier können Sie bis zu zwei gültige E-Mail-Adressen angeben, welche die Kundenbestellungen über E-Mail erhalten sollen.
Logo hochladen
Laden Sie Ihr Logo hier einfach per Mausklick hoch – zulässige Datei-Formate sind JPG, JPEG, PNG und GIF. Wir bei FrischBox überprüfen das Portal regelmäßig. Falls uns auffällt, dass Sie online ohne Logo sind, machen Sie sich keine Sorgen – Wir unterstützen Sie gerne und werden in eigener Regie Ihr Logo für Sie in Ihr Profil auf FrischBox setzen, damit auch Ihr Online-Auftritt für Kundenbestellungen makellos ist!
Kurz- und Langbeschreibung
Hier können Sie eine kurze und eine lange Beschreibung Ihres Betriebs angeben. Die kurze Beschreibung, der Introtext für Ihr Restaurant, erscheint in der Listansicht der Küchen-Kategorien und begrenzt sich auf 150 Zeichen. Die Langbeschreibung dient Ihnen zur ausführlicheren Restaurant-Präsentation unter Ihrer angegebenen Speisekarte im Restaurant-Profil. Diese Texte sind Bestandteil der Suchmaschinen-Optimierung Ihres Profils - vor allem sollte der Introtext hier nicht fehlen. Unsere erfahrenen Texter unterstützen Sie jedoch gerne und ergänzen zur Optimierung Ihres FrischBox-Profils Ihre fehlenden Informationen in Eigenregie.
Passwort ändern
Hier können Sie Ihr Passwort einfach und unkompliziert ändern. Alle Passwörter werden verschlüsselt in der Datenbank übernommen und sind nach der Änderung sofort für Sie aktiv.
Angebot Online/Offline setzen
Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Angebot bei FrischBox online bzw. offline zu setzen. Bei der Registrierung ist Ihr Angebot grundsätzlich im Offline-Modus, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, alle Ihre Angaben richtig anzupassen, bevor Sie das Angebot freischalten. Sobald Sie mit Ihren Anpassungen zufrieden sind, können Sie das Angebot mit dieser Option aktivieren. Wenn Sie hier Ihr Angebot offline setzen, ist auch Ihr Homepage-Widget davon betroffen und ebenfalls nicht mehr aktiv.
Wenn Sie Ihr Angebot offline setzen, bleibt Ihr Grundprofil bei FrischBox sichtbar (vorausgesetzt, ein Minimum Ihrer Restaurant-Daten ist im Admin-Bereich angegeben), jedoch ohne die Angabe Ihres Speisenangebots für Kundenbestellungen. So ist sichergestellt, dass Sie auch beim abgeschalteten Angebot von den Vorteilen der Suchmaschinen-Optimierung profitieren und Ihre möglichen SEO-Rankings nicht gefährdet werden.
Das Minimum an eingerichteten Elementen beinhaltet:
- Den Namen des Betriebs
- Die Anschriftsdaten des Betriebs
- Ein Logo für den Betrieb
- Eine kurze Introbeschreibung
4. Widget
In dieser Rubrik erhalten Sie die erforderliche Zeile an Code, die Sie benötigen, um Ihr voll funktionelles Angebot schließlich in Ihre eigene Homepage einbauen zu können.
Design-Center
Damit das Widget auch optisch zu Ihrem Online-Auftritt passt, können Sie hier die Farbumgebung des Widgets ganz einfach und bequem per Mausklick anpassen. Das Farbrad mischt Ihnen hierfür alle möglichen Farbvariationen oder alternativ geben Sie direkte Farbcodes in die entsprechenden Felder ein.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Zusätzlich zu Ihrer eigenen FrischBox-URL haben Sie hier die Möglichkeit, einige Suchbegriffe anzugeben, die helfen, Ihr Angebot bei FrischBox und auch über das Widget auf Ihrer Homepage in den beliebtesten Suchmaschinen hervorzuheben. Diese Suchbegriffe werden anhand unsere „GrammarSmart“-Technik benutzt, um wichtige SEO-Tags und MetaDaten innerhalb Ihres Angebotes zu erstellen. Dazu sind die Begriffe in den Bereichen „ortsbezogen“ (z.B. Ingolstadt, Zuchering, Neuburg) und angebotsbezogen (.z:B. japanisches Restaurant, Sushi, Teriyakisoße, asiatisches Essen) aufgeteilt.
5. Statistik
Unter der Rubrik Statistik erhalten Sie wichtige Angeben zur Performance Ihres FrischBox-Angebots. Hier finden Sie folgende Angaben:
Ihre Aktivität
Das Erstellungsdatum Ihres Profils
Wie oft Sie sich seit Ihrer Registrierung als Admin eingeloggt haben
Das Datum und die Uhrzeit Ihres letzten Admin-Besuches
Auch hier finden Sie Ihre individuelle FrischBox-URL, die direkt zu Ihrem Online-Angebot bei FrischBox verlinkt
Besucher und Bestellungen
Hier sehen Sie in grafischer Form sowie auch in einer Tabelle die Statistik über Ihrer Besucherzahlen und auch die letzten Kunden-Bestellungen über Ihr Profil pro Monat über die vergangenen zwölf Monate.
Ihre letzten Umsätze
Hier sehen Sie die letzten Kunden-Bestellungen im Überblick chronologisch angeordnet. Dazu können Sie mit einem Klick auf das Augen-Icon die einzelnen Bestellungen einsehen und ausdrucken. So geht Ihnen keine Bestellung für die persönlichen Unterlagen verloren.
Vorteile für Gastronomen
- 0% Bestellprovision
- Bequemes Bestellverfahren
- Bestell-App im eigenen Design
- Mobile Adminoberfläche
- Rabattaktionen möglich!
- Ihr Angebot 24/7 Online
- Faire Partnerschaft
JEDER CENT VON JEDER BESTELLUNG
GEHT DIREKT AN DIE GASTRONOMEN!